ADAFFIX ist beste Applikation für Android Phones
Die mobile Applikation gewinnt als Top Android Applikation den A2D2 Developer Contest des Mobilnetzbetreibers T-Mobile.
Wien, 14. September 2009 – Die mobile Applikation ADAFFIX hat den von T-Mobile ausgeschriebenen A2D2 Developer Contest gewonnen und wird damit als beste Applikation – also Miniprogramm – für das Handy-Betriebssystem Android von Google geadelt. Insgesamt fast 200 Entwickler beteiligten sich an dem Bewerb; eine Jury bewertete schließlich die zahlreichen Einsendungen.
Und der Gewinner ist… ADAFFIX – ein Miniprogramm zur Anruferkennung auf dem Mobiltelefon. Durch die Verknüpfung mit Telefonbuchverzeichnissen, beispielsweise “HEROLD” der “Auskunft.at” erkennt die Anwendung zum Beispiel unbekannte Anrufer und zeigt den Namen am Handy-Display an. Zudem verknüpft ADAFFIX Anrufe mit dem sozialen Online-Netzwerk Facebook. Ruft ein Facebook-Freund an, erscheint dessen aktueller Online-Status und das Foto während des Klingelns.
Rund 200 Einreichungen wurden jetzt von einer hochkarätige Jury bewertet und ADAFFIX konnte trotz starker Konkurrenz den ersten Platz für sich einnehmen. „Mit unserem Entwickler-Wettbewerb wollten wir der Branche einen Anreiz zu einem Engagement im Android-Bereich geben, und das ist uns gelungen“, so Ing. Robert Chvátal, Vorsitzender der Geschäftsführung bei T-Mobile Austria. „Für uns als Startup-Unternehmen ist die Auszeichnung durch T-Mobile natürlich ein großes Kompliment und ein Beweis der extrem hohen Qualität und des großen Nutzens, den ADAFFIX für die Nutzer hat“, sagt Claudia Pöpperl, Geschäftsführerin des ADAFFIX-Entwickler adaffix.
Der kostenlose Service wurde für Smartphones entworfen und funktioniert auf BlackBerry, HTC, LG, Nokia, Motorola, Palm, Samsung and SonyEricsson Endgeräten, die eines der folgenden mobile Operating Systeme unterstützen: Android, RIM BlackBerry, Symbian S60 oder Windows Mobile.
Auf http://www.adaffix.com können User prüfen, ob die Applikation bereits für ein bestimmtes Smartphone verfügbar ist. ADAFFIX funktioniert über alle Netzwerkanbieter weltweit.
Download der ADAFFIX-App für Smartphones: http://www.adaffix.com oder auf Facebook http://apps.facebook.com/ADAFFIXfb oder auf Android Market
ADAFFIX Social Media Release und Pressedownload: http://www.adaffix.com/press
Über ADAFFIX
ADAFFIX (www.adaffix.com) ist ein Produkt von adaffix mit Sitz in Wien und London, das von der österreichischen Telekommunikationsexpertin Claudia Pöpperl 2007 gegründet wurde. Das Start-up Unternehmen mit internationaler Ausrichtung befasst sich mit der Entwicklung von Telekommunikations-Diensten. adaffix ist eine „Call 3.0 Company“ rund um das Thema „Anrufen“ und „angerufen werden“ im täglichen Leben. Anrufe werden mit Zusatzinfos in Echtzeit angereichert.
Die ersten ADAFFIX-Dienste kamen im März 2009 in Österreich auf den Markt: Bei der „Wer ruft an?“-Funktion wird die nicht bekannte Nummer im Hintergrund mit HEROLDs (www.herold.at) Gelben Seiten sowie auskunft.at (www.auskunft.at) abgeglichen und der Anrufername unmittelbar am Display während das Handy läutet angezeigt. Die zweite Anwendung folgt der umgekehrten Logik: Der Anrufer tätigt einen erfolglosen Anrufversuch z.B. bei einer Apotheke oder einem Handwerker und erhält zusätzliche Kontaktdaten des gewünschten Gegenübers. Darüber hinaus werden drei alternative Firmen aus HEROLD`s Gelben Seiten angezeigt, die in der unmittelbaren geografischen Nähe der gewählten Nummer liegen.
Medienkontakt:
Bernhard Lehner
bernhard@i5comm.com
Phone: +43 664 439 86 09
www.twitter.com/bernhardlehner